"Zeit der Schmetterlinge" - Jetzt mitmachen zu ihrem Schutz (2016)

Bis zum 17. Juli können sich noch alle Freund_innen der Schmetterlinge beteiligen an der vom NABU  initiierten Mitmachaktion Schmetterlinge. Dazu sollen wir an möglichst vielen Tagen "... im Garten, am Straßenrand oder in öffentlichen Grünanlagen..." alle Schmetterlinge zählen, die wir an einer ausgewählten Pflanze beobachten.

Sehr hilfreich ist dazu das Faltblatt Zählhilfe des NABU, mit schönen Abbildungen einiger Schmetterlinge, die hier häufig vorkommen und genaueren Erläuterungen. Die ausgefüllten Zählhilfebögen, einer pro Tag, können postalisch oder per e-mail mit dem Stichwort oder dem Betreff "Zeit der Schmetterlinge" an NABU NRW,Völklinger Straße 7– 9, 40219 Düsseldorf bzw. schmetterlingszeit@NABU-NRW.de gesendet werden.

Ich werde mir den Sommerflieder in unserem Garten auswählen, da er gerade wieder blüht und Schmetterlinge anzieht. Auf dem Foto ist ein C-Falter auf unserem Sommerflieder zu sehen. Weitere Fotos von und Informationen über Schmetterlinge, zum Teil mit den bevorzugten Pflanzen, sind in meinem blog-Artikel "Schmetterlinge auf Zollverein" zu sehen und zu lesen. In dem blog-Artikel "Der Schmetterlings-Kräuter-Garten - ein Fest für die Sinne" sind viele Pflanzen erwähnt, die Schmetterlinge mögen und werden Tipps für einen Schmetterlings-Garten gegeben. Mir machen sie in jedem Sommer große Freude.

Da das meine Familie weiß, hatte Katharina die Idee mir einen "Schmetterlingsgarten" (s. z.B. von Thalia) zu schenken, so dass ich genauer beobachten kann wie Schmetterlingsraupen wachsen, sich verpuppen und später zu Schmetterlingen entwickeln. Das ist etwas Schönes, Interessantes für Groß und Klein. Die Raupen sollen heute mit der Post ankommen und ich freue mich schon sehr. Natürlich werde ich darüber bloggen.

Trotz des bisher sehr wechselhaften Wetters habe ich schon viele Kohlweißlinge (links oben), zwei Admirale (rechts oben), einen Jakobskrautbär (unten links) und drei Raupen des Jakobskrautbärs (unten rechts) im Garten oder auf meinen Spaziergängen zur Halde Rheinelbe gesehen und freue mich auf mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0