Bergwiese, Rotmilane, Störche, Bachstelze, Grünfinken-Familie, Junikäfer

Sonnenwende, Sommeranfang

Die Bergwiesen auf 1070m Höhe in Stohren bei Freiburg, die weiten Blicke haben mich bezaubert. Meine Entdeckungen: Der Klappertopf, das Knabenkraut, der Bärwurz, der Platanenblättrige Hahnenfuß und die vielen Mohrenfalter (s. Foto). Mit Begeisterung habe ich den vielen Roten Milanen zugeschaut, die zu mehreren über unseren Köpfen, kreisten. Auf dem Dach des Zähringer Hofs konnte ich den Bachstelzen und Hausrotschwänzen zusehen und auf dem Tisch, draußen, die Junikäfer beobachten, untermalt vom Geläut der nahen Kuhglocken. So fühlt sich Sommer an, auch, weil die Tage immer länger werden.

 

 

"Im Jahr 2017 war die Juni-Sonnenwende am 21. Juni um 06:24 Uhr MESZ. ... Auf der Nordhalbkugel der Erde markiert sie den längsten Tag des Jahres und den Sommeranfang nach astronomischer Definition."(fakten sommersonnenwende)

Auch Zuhause, in unserem Garten, auf meinen nahen Spaziergängen, war viel zu sehen: Dem Füttern der jungen Vögel in unserem Garten zuzusehen, ist immer eine besondere Freude und fast täglich waren weitere blühende Pflanzen zu entdecken.

Auf einem Ausflug nach Holland habe ich zum ersten Mal die Strand-Zaunwinde und die Lachmöwe in ihrem Prachtkleid richtig wahrgenommen und die ersten Fledermäuse in diesem Jahr gesehen.

 

Mein Naturtagebuch im Juni: Blutroter Hartriegel, Wiesen-Labkraut, Süßgras, Gewöhnlicher Hornklee, Hunds-Rose, Gewhnliche Robinie, Kronen-Lichtnelke, Schmalblättriges Weidenröschen, Roter Gauchheil, Zaunkönig, Gewöhnlicher Natternkopf, Gewöhnliches Hexenkraut, Krebsschere, Echte Brombeere, Borstiger Flügelstorax, Pfeifenstrauch/Falscher Jasmin, Bachstelze, Hausrotschwanz, Färberginster, Gewöhnlicher Flügelginster, Ampfer (Wiesen-Sauerampfer), JohanniskrautKlappertopf, Fuchs-Knabenkraut, Wollgras, Platanenblättriger Hahnenfuß, Mohrenfalter, Traubenkopf-Leimkraut, Kuckucks-Lichtnelke, Bärwurz, Roter Milan, Junikäfer/Gerippter Brachkäfer, Weißstorch, Kleinblütiges Springkraut, Gewöhnlicher Odermennig, Katzenminze, Schwarze Königskerze, Gewöhnlicher Gilbweiderich, Kleiber, Kratzdistel, Kardengewächs (?), Mauersegler, Rauke, Wald-Ziest, Salbei, Tausendgüldenkraut, Wilder Majoran/Echter Dost/Oregan, Strand-Zaunwinde.

Was für eine Fülle, was für eine schöne Natur, auch in meinem nahen Umfeld!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0