Wolf und Hirsche im Schnee gesehen, im Erzgebirge (2013)

Diese wunderschöne Schneelandschaft fanden wir in der letzten Woche im Erzgebirge. Die Fotos zeigen wie schön wir am Pöhlberg, 834m hoch, mitten im  Wald, gewohnt haben. Bereits morgens früh, noch vor dem Frühstück, beim ersten Gang mit unserem Hund Birka, lief uns schon eine Rothirschkuh über den Weg und bei allen Spaziergängen fanden wir unglaublich viele Spuren von Rehen und Rothirschen. Für Birka war das natürlich auch interessant und aufregend. So viele Rehe und Hirsche, auch mal ziemlich nah im Schnee liegend, haben wir noch nie in so kurzer Zeit gesehen wie auf unserer einwöchigen Fahrt durch das Erzgebirge. In dem Schnee waren sie natürlich auch besonders gut zu erkennen.

 

Da ich für die zoologischen Exkursionen in Münster das Buch, Fauna von Deutschland, den Brohmer, benötigte, blätterte ich zu Hause einfach mal nach, ob ich etwas Interessantes über das Wild finde. Ich war dann schon überrascht, zu lesen, dass beide Arten, die Rehe (Capreolus capreolus L.) und die Rothirsche (Cervus elaphus L.) zur Familie der Hirsche (Cervidae) gehören. Unterscheiden lassen sie sich deutlich an der Größe. Rehe haben laut Brohmer (23. Auflage, 2010, S. 738) eine Schulterhöhe < 80 cm, Rothirsche eine Schulterhöhe > 120 cm. Ob heute auch noch fälschlich erzählt wird, dass das Reh das weibliche Tier des Hirschen ist? Ich habe leider erst ziemlich spät etwas vom Rehbock und der Hirschkuh gehört.

 

Dann, auf unserem Spaziergang ins Zentrum des Spielzeugdorfes Seiffen, sahen wir auf einem Feld, ca. 120m von uns entfernt, einen Wolf. Für uns eine tolle Sensation. Damit hatten wir hier nicht gerechnet. Wenn überhaupt eher in der Tschechoslowakei, die ist von Seiffen aus allerdings auch schon zu Fuß erreichbar. Ohne die Schneelandschaft hätten wir den Wolf deshalb vielleicht gar nicht gesehen. Zum Glück hatten wir unsere Ferngläser dabei; denn wir wollten unseren Augen kaum trauen. Wie schade, dass wir es nicht geschafft haben ein Foto zu machen.  Natürlich haben wir bei unseren Spaziergängen im Schnee immer wieder Ausschau nach ihm gehalten, ihn aber leider nicht mehr gesehen.Auch der Rotfuchs, der uns auf dem Rückweg vom Dorf fast über den Weg lief, war natürlich im Schnee wunderbar zu sehen.

 

Zurück im Hotel haben wir nachgefragt, ob schon öfter Wölfe hier zu sehen waren und stießen dabei eher auf nervöses Verharmlosen. Da das Hotel direkt am Waldrand liegt, wo man wunderbar wandern und langlaufen kann, wollte der Besitzer offensichtlich sehr ungern darüber reden. Das ließ uns keine Ruh und ich las zu Hause wieder im Brohmer nach. Und tatsächlich steht dort, auf S. 735, dass der Wolf zwar in Deutschland ausgerottet ist, Einzeltiere aber gelegentlich aus dem Osten zuwandern und seit 1995 ständig in Sachsen vorkommen. Überrascht war ich dann allerdings zu lesen, dass der Wolf (Canis lupus L.) und der Rotfuchs (Vulpes vulpes L.) zur gleichen Familie gehören, nämlich der Hunde (Canidae). 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Review (Samstag, 20 April 2013 06:03)

    I shared this upon Twitter! My friends will definitely want it!