Stunde der Wintervögel - Erfahrungen und Ergebnisse (2015)

Meine Stunde der Wintervögel

Heute habe ich zum ersten Mal mitgemacht bei der einstündigen Beobachtung der Vögel, habe von 9 bis 10 Uhr heute morgen in unserem Garten Amseln, Buntspecht, Gartenbaumläufer, Heckenbraunelle, Kleiber, Kohlmeise und sechs Schwanzmeisen gesehen und vorhin online gemeldet. Bisherige Ergebnisse laut NABU "10. Januar 2015 – Bis Samstag 16 Uhr sind bereits Meldungen aus 7200 Gärten und Parks eingegangen. Dabei haben 10.200 Vogelfreunde mehr als 310.000 Vögel aus 120 Arten notiert."

Meine Erfahrung

Zuerst dachte ich, dass mir die Zeit, eine Stunde Vögel zu beobachten, sehr lang vorkommen wird. Ich machte es mir auf der Couch, vor dem Fenster im Garten, gemütlich, hatte natürlich das Fernglas dabei und wartete. Die ersten Vögel kamen ziemlich schnell, die Amseln und der so hübsche und auffällige Buntspecht. Dann gab es erst einmal eine längere Pause. Ich wurde aber nicht ungeduldig, sondern empfand eine angenehme Entspannung, ein zur-Ruhe-kommen. Freude hatte ich auch daran, dass Birka, mein Hund, neben mir, vor der Terassentür, genauso wie ich den Garten beobachtete. Leider weiß ich nicht, was sie dabei sieht, hört und empfindet. Als ich nach ca. 45 Minuten dachte, schade, dass nicht einige der Vögel, die wir sonst in unserem Garten und Vogelhaus beobachten können, wie z.B. die Blaumeisen, Rotkehlchen, Buchfinken und, letzte Woche sogar vier der so auffällig hübschen Dompfaff-Männchen auf einmal, die positive Überraschung: Ich konnte zum ersten Mal sechs Schwanzmeisen, von denen du auf dem Foto oben zwei sehen kannst, gleichzeitig bei der Futtersuche am Vogelhäuschen beobachten. Toll! Neben der empfundenen Entspannung hat mich das sowieso für die Geduld entschädigt. Ich werde gerne auch ein nächstes Mal mitmachen.

Ergebnisse

Bei NABU kannst du lesen, dass bisher mehr Vögel gezählt wurden als im letzten Jahr und dir die TOP 10 der gemeldeten Vögel, mit genauen Angaben, ansehen. Platz 1 belegt der Haussperling, gefolgt von Kohlmeise, Feldsperling, Blaumeise, Amsel, Grünfink, Buchfink, Elster, Rotkehlchen und Rabenkrähe. Diese Ergebnisse werden bis zum Ende der Aktion noch aktualisiert. Das werde ich mit Interesse verfolgen. Noch kannst mitmachen!

Siehe dazu meinen blog-Artikel "Wintervögel zählen, eine Stunde lang - mitmachen beim Tierschutz"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0